Das Unternehmen

Unland GmbH & Co. KG –  Innovative Betriebstechnik

Im Jahr 1930 gründete August Kirmaier in Weissensee-Wiedmar einen Hufschmiedebetrieb.

1963 stieg der Landmaschinenmechanikermeister und Schweißfachmann Richard Unland in den Betrieb ein, die Firma Kirmaier-Unland baute den Sektor Landmaschinen aus, der Betrieb vergrößerte sich und 1976 wurde der Grundstein für den Hallenbau gelegt, Aufträge im Stahl- und Maschinenbau, oder Auftragsarbeiten für einen großen Münchner Schmiedeartikel-Zulieferer sorgten für den Bestand des Handwerksbetriebes. Zwischenzeitlich waren über 20 Mitarbeiter beschäftigt, so konnte, auch unterstützt durch viele im eigenen Betrieb ausgebildete Nachwuchskräfte, ein zuverlässiges Team für ein breit gefächertes Auftragsspektrum geschaffen werden.

Nach dem Tod von Richard Unland im Jahr 1996 übernahm dessen Ehefrau Elfriede Unland, geb. Kirmaier, den Betrieb und gründete zusammen mit Sohn Detlef Unland (Maschinenbaumeister und Schweißfachmann) die Unland GmbH, Stahl- und Maschinenbau. 1998 begannen die Bauarbeiten für die Hallenerweiterung, um die Produktionsfläche erheblich zu vergrößern.

Mit der Erweiterung des Maschinenparks durch den Erwerb einer Brennschneidanlage, einer Abkantpresse und einer Schlagschere und wenig später einer Sandstrahlerei konnte die Flexibilität für die Fertigung im eigenen Unternehmen deutlich erweitert werden.

2005 übernahm Detlef Unland die Firma und wandelte den nun seit 75 Jahren bestehenden Familienbetrieb in die heutige Unland GmbH & Co. KG um.

Die Konstruktion und der Bau von Sondermaschinen nach Kundenanforderung, die Anfertigung von Förderanlagen, die Bearbeitung von Aufträgen im Werkzeug- und Vorrichtungsbau und von Anforderungen in der Handhabungstechnik,  im Stahl- und Hallenbau, oder die Bereiche Blechbearbeitung, die Edelstahlverarbeitung sowie Brennzuschnitte, Abkantarbeiten und Sandstrahlarbeiten (mit Stahlgranulat 0,3 – 0,6 mm) werden bei uns von ausgebildeten Fachkräften zuverlässig ausgeführt.

Der 24-Std.  Service für Landwirtschaftliche Original-Ersatzteile rundet das vielfältige Programm der Unland GmbH & Co KG ab.

Zertifikate

Ein bisschen Nostalgie…

Fotos von früher

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

error: Der Inhalt der Internetseite ist geschützt! (the content of the website ist protect!)